Betreuung in Schwangerschaft und Wochenbett

 
 
Angebote_Teaser_transparent-03.png
 

Betreuung in der Schwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Wir betreuen euch gerne schon in der Schwangerschaft. An deine Hebamme kannst du dich bei allen Fragen rund um deine Schwangerschaft wenden.

 Du kannst bei uns auch Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft machen. Diese finden in der Regel abwechselnd mit deiner Gynäkologin oder deinem Gynäkologen statt. In welcher Woche du damit startest besprichst du am besten direkt mit deiner betreuenden Hebamme. Hier kannst du schauen welche von uns in deinem Viertel arbeitet und dich direkt mit ihr in Verbindung setzen.

 

Die Wochenbettbetreuung

Es ist wichtig, dass du dich so früh wie möglich um eine Hebamme kümmerst, die euch nach der Geburt des Kindes betreut.

Am besten schaust du hier welche von unseren Hebammen in deinem Viertel arbeitet und meldest dich direkt bei ihr. Wenn sie Zeit hat euch zu betreuen könnt ihr euch zu einem Vorgespräch treffen, in dem sie dir genau erklärt was sie anbietet und wie sie arbeitet.

Vom ersten Lebenstag des Kindes bis zur zwölften Lebenswoche können wir zu euch nach Hause kommen und euch beratend zur Seite stehen.

 Was wir in der Wochenbettbetreuung machen:

  • Beantwortung aller kleinen und großen Fragen rund um das Wochenbett und den Umgang mit eurem Kind

  • Gewichtskontrollen des Kindes

  • Kontrolle des Nabels

  • Anleitung zum Baden & Wickeln

  • Beurteilung von Geburtsverletzungen

  • Stillanleitung

  • Und vieles mehr

Auch nach der zwölften Lebenswoche sind wir noch für euch da und können euch mindestens bis zum neunten Lebensmonat oder bis zum Abstillen betreuen. In dieser Zeit könnt ihr euch zu Fragen rund um die Beikostberatung und das Abstillen an uns wenden.

Alle diese Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und ihr müsst keine Kosten selbst tragen. Bei privaten Krankenkassen kann das Leistungsspektrum anders sein. Bitte informiere dich dafür bei deiner Versicherung.